Sunday, October 24, 2010

Stress

Das Wochenende beendet so schnell, dass ich mir nicht vorstellen kann. Die erste Woche an der Uni war dem anderen des StepIN Kurses irjendwie ganz gut. Darauf freue ich mich. Aber für mich selber war es eigentlich schon anstrengend.

Denke mir, dass wegen der Eigenschaft des Studiengangs Architektur, dass wir ganz viel in Gruppe arbeiten werden, wir noch keine richtige Vorlesungen gehabt haben, sondern nur die Vorstellungen für jede Institut und Veranstaltung. Wir hatten auch eine Kontest, wobei wir uns in viele Gruppe geteilt haben. Jede Gruppe bekommt eine Schreibtischlampe und macht mit der etwas Kreatives, damit sie nicht nur beleuchtet, sondern auch eine Idee, eine sinnvolle Bedeutung bringt oder zur Decoration benutzt werden kann. Darüber hinaus gab es auch eine Exkursion durch die Stadt Hannover, um viele ihre auffällige Gebäuden zu besichtigen. Die erste Woche finde ich schon sehr gut, man hat sie so hilfreich organisiert. Man bringt den Leute sehr viele nützliche Informationen. Die meisten Studenten hatten jetzt schon die Antworten für ihre Unklarheiten.
Aber das macht mir schon Sorge. Also, was ich schlecht und schade finde, dass mein deutsch nicht gut genug ist. Ich habe nicht viel, von was man erzählt hat, verstanden. Glaube mir, dass ich schon sehr viele wichtige Informationen verpasst habe. Das nervt mich eigentlich. Ich beruhige mich auch, dass es ganz normal für die Ausländer ist, wenn man in der ersten Woche nicht viel verstanden hat. Und man braucht Zeit, um sich an das neue Leben zu angewöhnen. Aber das ist schon nicht angenehm, immer zu viele Unklarheiten zu haben.

In der ersten Woche habe ich es jedoch viel versucht, viele Studenten, die auch Ersi sind, kennen zu lernen. Damit ich nicht allein bin und wenn ich Frage habe, kann ich sie auch fragen. Ich habe auch eine Email an die Fachschaft geschicht, um meine Probleme zu erzählen und vielleicht Hilfe kriegen zu können. Ich denke mir auch, ich mich immer noch mehr bemühen, damit ich wie andere Leute das Studium schaffen zu können. Wenn es immer nicht besser geht, werde ich zur HI gehen, um mehr Hilfe zu bitten. Ich denke gerade über die Nachhilfe. Habe jetzt sehr viele Fragen und bin nervös. Eigentlich erwarte ich auf morgen, aud die kommende Tage, um selber zu antworten, ob ich das Studium schaffen kann. Hoffe JA! :)

Wenn jemand eine Idee hat, um mir zu helfen, danke ich euch und freue ich mich so sehr darüber.

No comments:

Post a Comment